Re: WLAN fuer Laptop

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 01 Feb 2004 10:11:56 +0100

On 02/01/04 02:24:33 +0100 J. Erik Heinz wrote:
> Lohnt sich der Upgerade von 5.1 für ne Workstation.

ich meine tendentiell ja. Insbesondere dann, wenn eine wichtige
Funktionalitaet in 5.2 deutlich verbessert ist. Allerdings gilt
auch (bzw. gerade bei 5.x ;-)) immer noch der Grundsatz "never
change a running system". Ich schreibe diese Mail z.B. auf einem
"FreeBSD 5.1-CURRENT #0: Fri Oct 3 10:28:36 CEST 2003".

> (Hab
> ehrlichgesagt noch nie ein make world gemacht...) Ich brauch das ding
> nähmlich die nächsten wochen fürs dipl. schreiben und will da keine
> bösen überraschungen erleben?

Wenn Du einen einwandfrei funktionierenden "Rueckweg" hast (ein
verlaessliches Backup der Nutzdaten setze ich sowieso voraus),
also z.B. eine Reinstallation des 5.1-Standes, der gerade bei
Dir funktioniert, steht einem 5.2-Versuch nichts (ausser der
potentiell vertanen Zeit) im Wege.

Aufgrund der statfs-Aenderungen vom 12. November) gibt es aller-
dings keine (einfache) Downgrade-Moeglichkeit per cvs/cvsup und
buildworld / installworld. Wenn der 5.2-Versuch misslingt, bleibt
Dir nur eine Neuinstallation.

Wenn man mit -current hantiert ist es zudem sehr praktischen,
wenn man das komplette CVS-Repository vorraetig hat und nicht
nur ein /usr/src, welches im cvsup-Checkout-Modus aktualisiert
wurde. Dann kann man auch einzelne Teile der Sourcen recht
bequem auch rueckwaerts durch die Zeit bewegen.

Alles in allem ein rein persoenliche Rat:
Wenn das Notebook Dein einziges FreeBSD-System ist, wuerde ich
erst die Diplomarbeit vollenden und mich dann in das Handling
von cvs/cvsup und "make build-/installworld" einarbeiten.

-Andreas