Die Zukunft des Softraids unter FBSD

From: Felix 'buebo' Kakrow <biernot(at)buebo.de>
Date: Wed, 28 Jan 2004 20:57:28 +0100

Moin Liste,
mein bisheriges RAID-5, das mit Vinum läuft, nähert sich so langsam der
Überfüllung so das ich in nächster Zeit wohl mal in neue Platten
investieren darf.
Mir ist allerdings nicht ganz klar ob Vinum weiter das Standard-Softraid
für FBSD bleibt, oder ob sich GEOM dabei durchsetzt. An GEOM wäre für
meinen Geschmack ganz sympathisch das man wohl ohne größeren Aufstand
das ganze Raid verschlüsseln kann, was bis Dato mit Vinum ja noch nicht
zu machen ist.
Ich habe schon mal etwas gegoogelt und auch einige Diskussionen zu dem
Thema gefunden, allerdings nichts definitives. Hat denn jemand von euch
aktuelle Infos darüber welche Entwicklung in dem Berreich angepeilt wird?
Ich würde mich wirklich ärgern heute auf Vinum zu setzen und morgen zu
merken das GEOM der neue Standard wird, vor allem weil ich so ohne
weiteres nicht wechseln kann...

Gruß
Felix