Re: Audio CD mit Kopierschutz nicht abspielbar

From: K.A.Braselmann <bb(at)clx.net>
Date: Mon, 26 Jan 2004 08:59:22 +0100

On Mon, Jan 26, 2004 at 08:13:39AM +0100, Roland Manfrahs wrote:

> Meine Frage:
> Kann ich irgendwie den Brenner/das DVD Laufwerk dazu bringen, die Audio CD
> abzuspielen? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, wie bei CloneCD unter
> Windows, die CD zu kopieren und die fehlerhaften Sektoren/Subchannels
> zu korrigieren, damit man keinen Stress mehr mit der kopierten CD hat?

rechtlich gesehen, lt. Novelle des Urheberrechtsgesetztes, darfst Du den
Kopierschutz NICHT mit technischen Mitteln umgehen. D.h. da greift das
Recht auf eine Privatkopie _nicht_. Was Du darfst:

Externen CD Player an Line-In der Soundkarte anschliessen,
/usr/ports/audio/audacity installieren (am besten, fallst noch nicht
vorhanden den xmixer), CD in einem File aufnehmen, mit lame ins MP3
Format bringen (also _ein_ fettes MP3) und /usr/ports/audio/mp3splt
installieren. Das fragt die CDDB ab und splittet Dir normalerweise recht
zuverlässig das grosse MP3 File in die einzelnen Files mit ID3 Tag.

hört sich nach Fummelei an, aber find _ich_ am praktikabelsten.

Viel Freude beim basteln.

Grüsse aus Ostfriesland
K.André Braselmann

---