Re: postfix mit tls/ssl

From: Dieter Franzke <lists(at)eyenovation.de>
Date: Sun, 25 Jan 2004 23:36:26 +0100

Hi,

 Dieter Franzke am Sonntag, 25. Januar 2004 22:38:
> Hi,
>
> Ihsan Dogan am Sonntag, 25. Januar 2004 22:16:

> ..hast Recht, war ein wenig in Eile vorhin.
> War Essen, war übrigends hervorragend....
>
> Meine natürlich smtp...
> IMAP und POP3 laufen.

> ja habe ich, die liegen im Verzeichnis /usr/local/etc/postfix/ssl
> Und da liegt auch smtpd.pem.

...ich glaube, ich habe den "wunden Punkt" gefunden.
Unsere Server (web & MAil) stehen bei unserem IS-Provider.
Der hat auf dem Gateway ein SMTP-Proxy laufen.........
Wenn ich von unserem Webserver auf den MAilserver mich per telnet auf
port smtp einlogge, oder auch auf localhost auf dem MAilserver ist
alles okay.
Komm ich vom externen Netz, blockt der SMTP-Proxy.....
Hab ich erst rausbekommen, als ich mir ne .exe-Datei gesendet habe
(auf unserem Mailserver).
Was bekam ich da:
Fileextension denied by SMTP-Watchdog.
Wie es scheint, blockt der auch ssl/tls auf smtp und es kommt
verstümmelt an.

Muss mal Morgen ein Gespräch vereinbaren....
(tls/ssl für pop3 & imap funktioniert.)

ciao

dieter

--
"Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter,
und schlagen Dich dann durch Erfahrung."