Re: Farbe bei ls (in xterm)

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Fri, 23 Jan 2004 10:14:23 +0100

Hi Patrick,

Patrick Hess wrote:
> Hallo,

> Was ist die .bash_profile?
>
> desk9:~ » head -n 4 .bashrc
> # Bash knows 3 diferent shells: normal shell, interactive shell,
> # login shell. ~/.bashrc is read for interactive shells and
> # ~/.profile is read for login shells. We just let ~/.profile also
> # read ~/.bashrc and put everything in ~/.bashrc.

das war der entscheidene Hinweis :-)
danke!

> Nein.

dachte ich mir schon...

> [...]
> Einstellungen:
>
> Zunächst in ~/.profile:
>
> . /etc/profile
> . ~/.bashrc
>
> Anschließend in /etc/profile oder alternativ in ~/.bashrc:
>
> alias ls="ls -G"
>
> Hiernach sollte schon einmal der Alias eingelesen werden.
>
> Nun noch die richtige $TERM: Bei mir steht sie auf "xterm-color".
> Traditionell ist "xterm" nicht farbfähig, was aber anscheinend mit
> 5.x geändert wurde, wenn ich eine andere Mail in diesem Thread
> richtig interpretiere. Auf der "sicheren Seite" ist man aber auf

jau, meine .bashrc sieht jetzt so aus:
[mhettwer(at)acchilles] <~> $ cat .bashrc
PS1='\[$(tput md)\][\u@\h] <\w>\[$(tput me)\] \$ '

# My Aliases
alias ls="ls -GF"
alias ll="ls -alGF"
TERM=xterm-color; export TERM

und das funktioniert.
> Mit diesen Einstellungen sollte man ziemlich sicher einen farbigen
> ls-Output bekommen.

jepp, danke, deine Mail hat Klarheit in das durcheinander in meinem Kopf
gebracht.

BeSDe Grüße,
der Marian