5.2R: geometry of (raid-)disks

From: Robert Eckardt <Robert.Eckardt(at)Robert-Eckardt.de>
Date: Sun, 18 Jan 2004 02:19:18 +0100

Hallo,

nachdem wieder zwei Releases ins Land gegangen sind, wollte ich mit
5.2-R mal wieder ausprobieren, ob der ATA-RAID-Driver meinen HPT372N
inzwischen unterstützt.

Jedoch scheitere ich an der unterschiedlichen Sicht auf die Plattengeometrie.
Die Installation läuft auf /dev/ad5, das Booten mit /dev/ar1 danach schlägt
jedoch fehl.
Sysinstall meckert über die Geomtrie 238216/16/63, die der Kernel jedoch
auch beim Booten anzeigt. Als Gemotrie verwendet er dann 14946/255/63.
Beim Reboot werden wieder 238216/16/63 angezeigt und ein Ändern mit
"fdisk -i" ist nicht möglich.
Nach Erzeugen des Raid mit "atacontrol create mirror ad5 ad7" bootet er
mit 14946/255/63 und findet natürlich keine FSe (d.h. keine Superblocks).

Ich gehe davon aus, dass die Installation klappt, wenn das Raid übers BIOS
direkt angelegt wird. Aber was mache ich, wenn eine Platte hinüber ist und
ich ohne Raid fahren will? Bislang geht das nämlich, wie ich schon erfahren
durfte.

Momentan fahre ich 5.0-R auf einem EPoX-Mainboard mit Highpoint 372N
OnBoard-Controller und als Platten 2 HDS 76GB sowie 2 Maxtor 114 GB.
Auf den beiden HDS liegt 5.0-R in einem RAID-1-Array "FBSD50" und dem
Treiber von HighPoint. Auf die beiden Maxtors soll 5.2-R.

Übrigens, wo kriegt er die Infos überhaupt her?
"atacontrol cap 2 0" (HDS) und "atacontrol cap 2 1" (Maxtor) geben beide
als Geometrie 16383/16/63 an. ???

Dank und Grüße,
Robert