Re: KDE startet nicht.

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Fri, 16 Jan 2004 20:20:38 +0100

Hallo,

Ernst schrieb:
> nach dem Einloggen (KDE-Login-Fenster) geht kurz das Loginfenster
> weg und kommt zurueck. KDE startet nicht ! In der Logdatei von
> kdm.log finde ich folgende Fehlermeldung :
> /usr/local/share/config/kdm/Xsetup: /usr/local/bin/kdmdesktop:
> Permission denied

Oh, das hatte ich persönlich noch nie. Das muß irgendwas im Argen
liegen. Wie hast du KDE denn installiert und - vor allem - auf
welchem Betriebssystem eigentlich?

Naja, zur Problemlösung hilfreich wären die Ausgaben von

        id
        ls -l /usr/local/bin/kdmdesktop

So ins Blaue würde ich tippen, daß ein

        chmod a+x /usr/local/bin/kdmdesktop

zumindest dieses Problem beheben sollte. Aber wie gesagt, wenn
solche seltsamen Probleme auftreten, mag ich nicht ausschließen,
daß da noch viel mehr in diese Richtung daneben gegangen sein
könnte. Normal ist das nicht [tm] ;-)

Gruß,
Patrick

--