Keinen Sound unter 5.1

From: Frank Steinborn <frank(at)lazzonet.org>
Date: Wed, 14 Jan 2004 12:35:52 +0100

Hallo Liste,

habe gestern ein frisches FreeBSD 5.1 installiert, inklusive KDE 3 und einigen anderen Tools. Danach habe ich meinen Portstree aktualisiert und ein portupgrade -a abgesetzt, sowie meinen Kernel mit "device pcm" bereichert. Diese Schritte führe ich auf ein und der selben Hardware nun zum 2. mal durch. Beim ersten mal hatte ich keinerlei Probleme mit der Soundausgabe, jedoch höre ich unter dem frisch installierten System nun dummerweise keinen Sound mehr. Meine Soundkarte wird beim Booten auch normal erkannt (pcm0: C-Media....). Ein "fstat | grep dsp" versichert mir auch, das mein Soundgerät nicht durch eine Anwendung blockiert ist.

Wenn ich im XMMS versuchte eine MP3 bzw. OGG-Datei abzuspielen, hörte ich nur ein Knattern und es fror beim versuch an eine andere Stelle der MP3 zu springen (da XMMS sich nicht von alleine fortbewegte) ein. Noatun hingegen rührte sich garnicht (wie weiter unten beschrieben). Verwunderlich ist jedoch, das aviplay ohne irgendwelche Probleme Sound abspielte.
Bis dahin standen folgende sysctl-Variablen auf 0: hw.snd.pcm0.vchans sowie hw.snd.maxautovchans. Ich habe diese Variablen auf 4 gesetzt, danach fror XMMS zwar nicht mehr ein, aber ich beobachte nach wie vor das Phänomen das z.B. XMMS oder Noatun+artsd an einer Stelle der MP3 verharren, d.h. wenn ich an eine Stelle der MP3 springe springt zwar kurz der Equalizer, aber die Programme verhalten sich als hätte ich Pause gedrückt.
Doch jetzt der Hammer: Nachdem ich jetzt wieder versuchte mit aviplay Sound zu hören, musste ich feststellen das auch das nun nicht mehr möglich war. Also die Variablen zurück auf 0 und ich stehe quasi wieder ganz am Anfang.

Wie gesagt, ich hatte bereits die selbe Installation von 5.1, wo diese Probleme nichtmal im Ansatz auftauchten. Bin wirklich ratlos uns ich hoffe das mir jemand einen Rat geben kann, wie ich mich an die Lösung des Problems kann...

MfG,
Frank Steinborn