NIS Benutzer hinzufügen

From: Felix 'buebo' Kakrow <biernot(at)buebo.de>
Date: Wed, 14 Jan 2004 08:48:41 +0100

Hallo Liste,
ich habe nun erfolgreich NIS auf meinem (Heim&Spiel-)Server installiert,
lokale Clients können sich anmelden und alles funktioniert soweit prima,
allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich sinnvollerweise User zur
NIS-Domain hinzufüge.
Im Handbuch wird ein "adduser <username> && make <NIS-Domain>" in
/var/yp empfohlen, allerdings wird dabei bei mir ein lokaler Benutzer
erstellt, und keiner in "/var/yp/master.passwd".
Ich habe auch schon probiert einfach die entsprechende Zeile aus
"/etc/master.passwd" in die "/var/yp/master.passwd" zu übernehmen,
allerdings werden diese Benutzer einfach nicht exportiert.
Wie ist also der wahre[tm] Weg um Benutzer in der NIS-Domain anzulegen?

Gruß
Felix