Re: sed und regex

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Tue, 6 Jan 2004 16:27:28 +0100

On Tue, Jan 06, 2004 at 03:33:35PM +0100, Christian Weykopf wrote:
> In der Datei steht:
> setenv MST "/usr/local/mst/fred;/usr/local/mst/karl"

Beispiel unten gilt nur, wenn tatsächlich diese Zeile, jedenfalls mit
karl am Ende, in der Datei steht. Sonst würde ich wie Franz erst auf
Vorkommen prüfen.

> Nun soll ein weiterer Pfad hinzugefügt werden, z.B.
> /usr/local/mst/barb, aber nur wenn er noch nicht exisitert.
> Ich habs jetzt mit einem C-Programm gemacht.

cat datei | \
sed -E 's/(setenv MST.*karl)"/\1;\/usr\/local\/mst\/barb\"/' > datei

> Würde mich aber trotzdem interessieren ob und wie das mit sed geht.

Und mich interessiert, wie das in C geht. Ist Jahre her, dass ich C
angefasst habe, von C + RegEx keine Rede. Mit Perl sieht's übrigens
eleganter aus, aber es soll Leute geben, die ein 5er ohne Perl laufen
haben, glaube, Bernd ist auch so ein Kandidat.

--
Robert Barten