Re: sed und regex

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Tue, 6 Jan 2004 14:52:42 +0100

On Tue, Jan 06, 2004 at 02:30:43PM +0100, Matthias Teege wrote:

> Etwas ungenau. Bei den meisten Konfigurationsdateien die ich kenne,
> würde ein echo "/neuer/pfad" >> konfig.datei genügen. Vielleicht
> kannst Du das Problem genauer beschreiben. Vielleicht kannst Du
> auch einen Auszug aus der Datei mailen.

Ja, es ist ungenau. Muss eine bestehende Zeile geändert werden
Programm = "programm" (in die Anführungszeichen den Pfad), steht der
Pfad in einer eigenen Zeile, ist das Vorkommen in der Config egal, kann
es wie z.B. in loader.conf oder rc.conf mehrmals vorkommen? Nur
dann würde Matthias' Ansatz gehen, einfach an _jede_ Config den neuen
Eintrag anhängen. Das ist aber auf Dauer nicht angenehm, die Dateien
wachsen mit jedem Durchlauf, ich halte eine Überprüfung, ob der Pfad
bereits vorhanden ist, für sinnvoll, selbst wenn jedes Mal ein
Zeitstempel als Kommentar abgespeichert wird, um die Übersicht zu
behalten. Oder wird diese Aktion nur ein einziges Mal ausgeführt?

--
Robert Barten