Re: Standardbenutzer setzen

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Sat, 03 Jan 2004 13:53:33 +0100

Hallo,

ich danke allen für die konstruktiven Vorschläge. Ich habe mich dafür
entschieden die Sache über rc.d laufen zu lassen.
Aber die Terminal-Geschichte ist sehr interessant ;-).

Eine Frage hätte ich dann noch.

Nicolas Rachinsky schrieb:

>* Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> [2004-01-02 20:23 +0100]:

> su - kiosk -c "geeigneter startx aufruf" &

wenn mein startx-aufruf einfach xinit heißt .. dann sollte ja X :0
gestartet werden und danach das file .xinitrc im home des rufenden users
ausgeführt werden. Nun ja...das paßt auch, nur dass /root/.xinitrc und
nicht das .xinitrc das kioskusers aufgerufen wird (welches aber existiert).
su sollte doch aber die HOME - Umgebungsvariable auf kioskuser
setzzen...(im X später ist das auch der Fall).

Viele Grüße, Daniel.