Re: USF2

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 29 Dec 2003 10:02:19 +0100

Hallo.

On Mon, Dec 29, 2003 at 01:28:54AM +0100, Stefan Jahn wrote:
> wenn ich hier gerade USF2 am lesen bin ...

...könntest Du das als Suchbegriff auch viel schneller auf der
FreeBSD-Webseite eingeben, als diese Mail zu verfassen ;-)

> a) wann sind die Vorteile gegenüber USF1?

Vorteile im wesentlichen:
        - Limits für Dateigrößen/Dateisystemgrößen sind deutlich höher.
        - ACLs (Access Control Lists) sind konsequen implementiert,
          Du hast also eine wesentliche Erweiterung zum bisherigen
          UNIX Rechtesystem.

> b) lohnt sich USF2 gegenüber USF1?

Wenn Du bisher weder an die Limits für Dateigrößen und Dateisystemgrößen
gestoßen bist und auch die erweiterte Rechteverwaltung noch nicht
vermißt hast, dann vermutlich nicht genug, als daß Du größere Aktionen
starten müßtest.

> c) falls b ja, wie mache ich aus USF1 ein USF2-Filesystem?

dump - newfs - restore.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |