Re: Mailserver wie?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 24 Dec 2003 13:20:08 +1100 (EST)

On Tue, 23 Dec 2003, Christian Schmidt wrote:

> Die gaengigen MTAs (sendmail, postfix, exim) unterstuetzen das sehr
> wohl. Wie viele andere Features kann man aber auch die
> ETRN-Unterstuetzung entweder per Konfiguration oder aber beim
> Kompilieren "abschalten".

Ich nahm's an.

Ich habe inzwischen den RFC 1985 gelesen. Der ist immerhin schon aus dem
Jahre 1996.

Danach hat das ETRN TURN abgeloest, da letzteres als Sicherheitsloch
angesehen wurde, da es damit moeglich sei, die Mail eines Fremden zu
erhaschen..

Bei sendmail gibt es PrivacyOptions=noetrn.

Die Frage ist fuer mich, welchen Nachteil das Zulassen von ETRN hat. Es
sieht ja immerhin so aus, als wenn manche Admins das nicht wollen.

Gruss
Peter