Re: freebsd team und projekte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 18 Dec 2003 12:41:04 +0100

On Thu, Dec 18, 2003 at 05:46:33AM +0100, Thorsten von Plotho-Kettner wrote:
> Dies sollte aber nicht nur Arbeit des "Admins" sein, sondern neben der
> Firmenleitung sollte auch die "Arbeitsameise" selbst gefragt und
> diskussionsberechtigt sein.

Jein - die hat ja nicht das Wissen die Entscheidung zu treffen.
Es handelt sich dabei schließlich um ein sehr komplexes Werkzeug.
Die Firmenleitung sollte definieren, was das Werkzeug leisten soll
und dann kann der Admin Vorschläge machen, über die die Firmenleitung
dann entscheiden kann oder je nach Freiraum der Admin selber.
Leider Gottes ist das Wissen bei Admins oftmals auch nicht weit her :(
Ist also nicht wirklich ein Lehrer Problem, sondern zieht sich durch
alle Kreise der EDV.

> Also Linux=Desktop
> *BSD=Server ?

Sehe ich auch nicht so.
Für mich gehört eher Linux auf den Heimdesktop, weil der normale
Heimuser halt eine Windowserfahrung hat und dann einfacher zurecht
kommt.
Bei FreeBSD muss man sich schon länger mit Beschäftigen, um spezielle
Hardware ans laufen zu bekommen - letzlich ist das in einer Firma aber
egal, weil man dort dann schlicht keine Unsupportete Hardware kauft.
Natürlich ist das idealisiert...