Re: ICH4 Audio Controller

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Wed, 10 Dec 2003 16:00:20 +0100

Alexander Langer wrote:
> Also sprach Marian Hettwer (MH(at)kernel32.de):

> snd_ich.ko?

Das wäre wohl zu einfach.
Wenn ich snd_ich.ko lade (und pcm nicht im kernel habe) gibt es die
selbe Meldung wie pcm im Kernel. Nämlich:
pcm0: <Intel ICH4 (82801DB)> port 0xe100-0xe13f,0xe000-0xe0ff irq 0 at
device 31.5 on pci0
pcm0: unable to map IO port space
device_probe_and_attach: pcm0 attach returned 6

Das wiederum habe ich schon bei google gegoogled und als
Lösungsvorschlag gab es.
options PNPBIOS
in den Kernel rein.
Das war gar nicht gut, gab nämlich nen Trap 11 beim booten und damit
stand das System.
Desweiteren gab es als vorschlag in die loader.conf doch die Option
hw.pci.allow_unsupported_io_range=1
zu setzen. Was aber dennoch nichts bring, ausser die obige Fehlermeldung.
Hat noch jemand eine Idee ?

Und nein, ich habe in dem kleinen Amibios dieses Fujitsu Siemens
Notebooks keine Option PNPOS auszustellen :-/

BEste Grüße,
Marian