Re: Remote zugriff für alle auf lpd

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Wed, 10 Dec 2003 15:56:25 +0100

Hallo Patrick,

Patrick Hess wrote:
> Hallo,
>
> Unter irgendeinem System mußte ich das vor ewigen Zeiten mal machen
> - ich glaube, das war ein AIX. Kann mich aber nicht mehr genau dran
> erinnern. Jedenfalls reichte es damals, ein Plus-Zeichen als
> einzigen Eintrag in der hosts.lpd einzutragen:
>
> +
>
> So ungefähr ;-) Probier's mal aus, vielleicht klappt das so auch
> unter deinem Betriebssystem (Net/Open/FreeBSD?).

Ich benutze ein FreeBSD 4.8-release
Wie auch immer, nen + tuts nicht.
lpq -a sagt mir auf dem Client
"lpd Host name for your adress (xxx.xxx.xxx.xxx) is not known"
wobei die xxx'e natürlich die IP des Client is.
Ergo und Summa Sumarum: Der lpd server will immernoch überprüfen ob er
den hostname des clients der grade drucken will kennt.
Genau das möchte ich eigentlich nicht *hmmm*

beste Grüße,
Marian