Re: Problem mit Soundkarte und Uhrzeit

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Sun, 7 Dec 2003 18:21:20 +0100

Frank Boerner wrote:

> Habe meine Uhrzeit mit ntpdate eingestellt. Meine Uhr läuft aber so
> schnell dass innerhalb ein paar Minuten der Uhr schon fast 15 Minuten
> vorgeht. Was muss ich tun, damit die Uhr syncron läuft?

Schauen was du unter "sysctl kern.timecounter.hardware" erhaelst

olivleh1(at)nudel olivleh1> sysctl kern.timecounter.hardware
kern.timecounter.hardware: TSC
olivleh1(at)nudel olivleh1> dmesg | grep Timeco
Timecounter "i8254" frequency 1193182 Hz
Timecounter "TSC" frequency 397570813 Hz
Timecounters tick every 10.000 msec
olivleh1(at)nudel olivleh1>

wenn du dort mehreres erhaellst (z.B. TSC noch), dann aenderst du den
sysctl Wert mal auf das andere. Falls nicht, bleibt dir nur uebrig mit der
Frequenz zu spielen bis du einigermassen eine akzeptable Zeitaenderung
hast

olivleh1(at)nudel olivleh1> sysctl -a machdep |grep freq
machdep.tsc_freq: 334092375
machdep.i8254_freq: 1193182
olivleh1(at)nudel olivleh1>

Ich muss meine tsc Frequenz z.B. per hand in der /etc/sysctl.conf fuer
jeden Boot setzen - Ansonsten habe ich auch sehr starke Abweichungen.

--
 Oliver Lehmann
        @home: lehmann(at)ans-netz.de