Re: Routing klappt unter Linux, nicht aber unter FreeBSD

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Fri, 5 Dec 2003 16:26:04 +0100

On Fri, Dec 05, 2003 at 03:42:03PM +0100, Bernd Muent wrote:
> Hallo zusammen,
> komme eigentlich von Linux her und hatte noch nie Probleme mit meiner
> Linux-Workstation. Jetzt habe ich da drauf auch mal FreeBSD installiert
> und ich komme nur zu Rechnern im gleichen Netzsegment, zu keinen
> draussen und hab keine Ahnung, woran das liegen könnte:
>
> Also, unter Linux
> Device: eth0
> IP: 10.12.32.27
> Netmask: 255.255.0.0
> GW: 10.12.10.1
> DNS: 10.12.0.2
>
> Alles geht.

> [...]

Du hast vermutlich keine Defaultroute. Wo hast du denn das
Defaultgateway eingetragen? Was sagt "route -n get default"?

Abhilfe: Im laufenden Betrieb "route add default 10.12.10.1",
bzw. um das ganze permanent (also reboot-fest) zu machen, in
/etc/rc.conf folgendes eintragen:

   defaultrouter="10.12.10.1"

bye,
  Harold