Re: Amavis+Postfix auf FreeBSD

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Fri, 31 Oct 2003 12:30:22 +0100

> dein Problem ist, sorry, dass du postfix nicht richtig konfiguriert
> hast.postfix reicht die mail weiter an amavis, der überprüft sie und reicht
> sie wieder zurück an postfix.
> In deiner Fehlermeldung (1. mail) sagt amavis, dass er nicht auf port 10024
> connecten kann: Can't connect to TCP port 10024 on 127.0.0.1Im Klartext:
> in deiner /usr/local/etc/postfix/main.cf ist folgender Eintrag:content_filter
> = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024 ?
> in deiner master.cf ist smtp-amavis auch definiert?
> ciaodieter

Da muss ich dir leider wiedersprechen, denn ebenfalls in meiner ersten Mail
findet sich folgendes vor der Fehlermeldung:

Oct 30 13:53:19 penguin.bodysplit.sw amavisd[18166]: Net::Server: Binding to
TCP port 10024 on host 127.0.0.1

Da ja amavisd als (d)aemon gestartet wird und darüber auch die Connects von
Postfix entgegennimmt. So glaube ich zumindest das es abläuft.

Aber um vielleicht doch die Postfix-Einstellungen auch anzusprechen:
In master.cf:

smtp inet n - n - - smtpd
   -o content_filter=smtp-amavis:
smtp-amavis unix - n n - 10 pipe user=vscan
argv=/usr/local/sbin/amavis ${sender} ${recipient}
   -o smtp_data_done_timeout=1200
   -o disable_dns_lookups=yes
127.0.0.1:10025 inet n - n - - smtpd
   -o local_recipient_maps=
   -o smtpd_restriction_classes=
   -o smtpd_client_restrictions=
   -o smtpd_helo_restrictions=
   -o smtpd_sender_restrictions=
   -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
   -o strict_rfc821_envelopes=yes

So wird also amavis durch Postfix gestartet, welches sich dann aber wieder
nicht mit dem amavisd verbinden kann. Der Port 10025 sollte übrigens der
reinjection der Mails aus amavis in Postfix dienen.

Meiner Meinung nach scheint es also immernoch ein Problem in meiner
Perlinstall zu sein, aber korrigier mich falls es nicht so ist.

Danke,
Philon