Re: OpenBSD

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de>
Date: Tue, 28 Oct 2003 10:26:33 +0100

On Sat, Oct 25, 2003 at 05:03:09PM +0000, Jens Rehsack wrote:

> Oh ja, die ist wirklich für die ganz harten.

Nein, für weiche. Cool eben!

Um genau zu werden: die mit Abstand beste Installation die ich je bei
einem Betriebssystem gesehen habe!
Meine Erstinstallation von OpenBSD ohne Vorkenntnisse war nach 20 Minuten
fehlerfrei beendet. Und das mit einem vt100-Terminal an einer sparc-maschine.

Davon ist selbst FreeBSD noch weit entfernt.

> Also meine Meinung dazu - wenn wir jetzt schon mal einen Flamewar
> starten - ist, wer eine saubere OpenBSD-Installation hinbekommt,
> kriegt dieselbe Sicherheit auch bei FreeBSD.

Das bezweifle ich sehr. Es geht hier ja nicht nur um offene Ports, auch
die Konfiguration der Dienste etc. ist extrem relevant (sendmail & Co).
Und da kennst Du wirklich jeden Kniff, und setzt ihn 100% fehlerfrei um,
vergisst nichts?

Errare humanum est.

Mit freundlichem Gruss

    Ingo Rohlfs