Re: OpenBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 26 Oct 2003 19:22:56 +0100

On Sun, Oct 26, 2003 at 05:20:45PM +0000, Jens Rehsack wrote:

> Warum? Stellen sich doch immer die Fragen:
> - Aufwand der Installation?
> - Ziel/Zweck?
> - Aufwand der Wartung?
>
> Die Aussage: Am besten man vermeidet beides ist ein bisschen
> zu allgemein, oder?

Die Aussage kann ich auch nicht so pauschal nachvollziehen.
Wenn es um Performance und Features geht, dann ist PostgreSQL durchaus
brauchbar - und für den Preis eines Kommerziellen SQL kann man meist
auch die Hardware für einen getrennten Datenbank Server bekommen.

> [...]
> Aufnahme der Bearbeitung derselben
> - möglichst effektive parallele Bearbeitung der eingehenden
> Anfragen
> - Optmierung der Zeit vom Absenden der Antwort aus der
> Applikation bis sie im TCP-Strom zum Client unterwegs
> ist.
>
> Die Applikation wird selbst natürlich auch weiter optimiert,
> aber 'cthulhu' kommt als Webserver schonmal nicht in Frage,
> weil er weder mit mehreren Prozessoren zu skalieren scheint
> (zumindest stand nichts von Mehrprozessor-Support auf der
> Web-Seite, sondern man wahr stolz auf die poll()-Abfrage)

Poll mag schneller sein, als eine Threaded Umgebung.

> noch mit PHP vernünftig klar kommt. Jedesmal einen
> PHP-Interpreter laden, das würde vermutlich alles zunichte
> machen, was er an Leistungsvorteilen mitbringt.

Die Verwendung von PHP macht das streben nach Performance bereits
Absurd.
Wenn du Performance willst, dann empfehle ich immer noch thttpd mit
statischen Seiten oder eingebautem C-Code.
thttpd hat ebenfalls nichts von SMP, kann aber richtig eingesetzt
allemal mehr Leistung bringen, als irgendein SMP gestütztes PHP Zeugs.