Re: 2 * backbone redundat

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 24 Oct 2003 21:25:07 +1000 (EST)

Otto Kucera wrote:

> ich 2 standleitungen (sdsl [xdsl] 768 und 768) und einen freebsd host
> der an beiden angeschlossen ist. eigentlich geht es nur um einen
> übergang da die zweite leitung gekündigt werden soll. war instabil.

Wenn Du Dir es leisten kannst, kuendige Nr.2 nicht, sondern lass als
Backup..

Die Zeiten aendern sich.. Selbst erlebtes Beispiel war, dass die
"Neuanschaffung" schoen stabil war..

.. aber nach einem Jahr war der Provider pleite und knipste die schoene
Leitung einfach aus und wir waren gluecklich, dass wir die zweite Leitung
noch hatten:-)

Uebrigens habe ich auf die zweite, nun Backupleitung, im Normalbetrieb den
DNS-Server gelegt. Hat den Vorteil, dass man, wenn Leitung eins ausfaellt,
ueber den auf Leitung zwei noch erreichbaren DNS-Server neue Adressen, die
dann ueber Leitung zwei erreichbar sind, propagieren kann.

Gruss
Peter