pkg_add schlägt fehl / release 4.7 packages entfernt?!

From: Volker <VJ(at)Trendsetter.de>
Date: Tue, 21 Oct 2003 12:03:33 +0200

Hallo allerseits,

nachdem ich nun - u.a. durch die nette Hilfe in dieser Liste - ein
Blackdown JDK 1.2.2 auf meinem Server zum Laufen gebracht habe, stellt
sich jetzt ein Problem mit pkg_add bei mir ein:

Der JIT shujit soll mittels pkg_add installiert werden.

pkg_add -r shujit führt bei mir zu einer Fehlermeldung:

Error: FTP Unable to get
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-4.7-release/Latest/shujit.tgz:
File unavailable (e.g., file not found, no access)
pkg_add: unable to fetch
'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-4.7-release/Latest/shujit.tgz'
by URL

Eine Prüfung ergab, dass es das 4.7 ..-Verzeichnis dort wohl auch nicht
mehr gibt. Das ist ein wenig verblüffen, denn die Suche auf FreeBSD.org
nach shujit für release 4.7 386 ergibt Ergebnis mit Package-Link:
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-4.7-release/All/shujit-0.7.12.tgz

Woher bekomme ich das Package jetzt (interessiert mich einfach, auch
wenn man das Ganze kompilieren könnte!).

Daneben drängen sich mir noch folgende Fragen zu pkg_add auf:

1) Offensichtlich ermittelt pkg_add, welches FreeBSD-Version läuft und
such dann das entsprechende package (das in o.a. Fall nicht existiert).
Kann ich pkg_add irgendwie klarmachen, dass er bspw. dann die
4.8er-Version nehmen soll, wenn ich mit -r arbeite?

2) Ist es möglich, pkg_add anzuweisen, nicht die letzte Version eines
Packages, sondern eine bestimmte Version zu nehmen?
Offensichtlich lässt man ja normalerweise bei pkg_add -r package bei
package den Versionsnummernanhang weg. Kann ich alternativ trotzdem
bspw. shujit-0.7.12.tgz angeben, wenn ich genau diese Version will?

3) Verstehe ich das richtig, dass ich auch Installationen, die NICHT mit
"pkg_add", sondern mit Hilfe der "ports collection & make" etc.
installiert wurde, später wieder mit pkg_delete entfernen kann, wenn ich
bereits ein make clean gemacht habe, was offenkundig ein späteres make
deinstall ausschliesst?
Wenn ja, muss ich nach jeder Port-Installation (mittels make ..) pkgdb
-F anwenden, damit die DB aktualisiert wird?

4) Last but not least ;-)
Im Handbuch unter FreeBSD.org finde ich folgenden Hinweis:

"... you should always remember to clean up the work directories using
the make clean option. This will remove the work directory after a port
has been built, and installed. You can also remove the tar files from
the "distfiles directory".

Was hat es mit dieser Distfiles Directory auf sich? Ich dachte bisher,
dass ein make clean alles, was zum Builden eines Ports notwendig war,
wieder entfernt!?

Danke und Gruss

Volker