Re: OT: Der Weg zum FreeBSD-Guru

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 20 Oct 2003 21:28:35 +1000 (EST)

On Mon, 20 Oct 2003, Marian Hettwer wrote:

> Networking ?

Richard Stevens "TCP/IP Illustrated" lesen.

> Application Server ?

Gute Frage. Muss man "reinkommen", finde ich. Selbst der Begriff ist schon
schwammig. Ist ein gekoppelter Apache mit tomcat und mysql-Datenbank ein
Application Server? (Wenn ich Bewerbungen schreibe, ja;-)

> Security ?
Als Papierfan fand ich die US-Zeitschrift SysAdmin immer ganz
interessant..

Der Appetit auf BSD wurde bei mir uebrigens vor etwa 10 Jahren beim Lesen
einer Serie zum Bootstrapping von 386BSD von Steve Jolitz geweckt, in dem
damals untergehenden Unix-Magazin (die Serie lief dann in der iX weiter)

Vor ein paar Monaten habe ich nun endlich "Design and Implementation of
4.4BSD" gekauft. Das kann ich ebenfalls empfehlen.

Das BSD-Buch von Bach habe ich vor Jahren entnervt weggelegt. Bekannte von
mir sagen, ich haette nur den Fehler gemacht, die deutsche Uebersetzung zu
lesen. Das englischsprachige Original sei wesentlich lesbarer.

Ansonsten - einfach am Ball bleiben und sich nicht in
heise-Leserforen verplaempern;-)

Gruss
Peter
eher ab und an Einaeugiger unter Blinden,
vom "Guru-Erleuchtung" sicher noch ein bisschen entfernt