Re: OT: Ist Linux UNIX?

From: Ihsan Dogan <ihsan(at)dogan.ch>
Date: Mon, 20 Oct 2003 11:56:46 +0200

On Monday, 20 Oct 2003 10:14, maximo wrote:

> Ich habe da eine Seite über UNIX-Guru gelesen und dort steht
> Zitiere:
> "Heute gibt es wohl niemanden mehr, der daran zweifelt, dass Linux
> ein »richtiges« UNIX ist."
> Und wenn man weiter liest kommt man immer wieder auf den Satz dass
> Linux UNIX ist.
>
> Link:
> http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/node5.html

Interessant ist, dass einige Linuxer das immer wieder sagen
müssen. Weiss auch wieso.

> Ich weiss dass Linux kein UNIX ist (UNIX ist viel besser :-) )
>
> Nur wieso nimmt er sich die Frechheit dass Linux UNIX ist?
> Und glaubt jemand dass Linux UNIX ist?

Im Readme, welches beim Linux Kernel (Linux ist nur ein Kernel,
kein OS) steht folgendes:

-----------------------
WHAT IS LINUX?

  Linux is a Unix clone written from scratch by Linus Torvalds with
  assistance from a loosely-knit team of hackers across the Net.
  It aims towards POSIX compliance

Es ist ein Clone, also kein richtiges Unix.

Gruss, Ihsan...

--
Swiss Unix User Group: http://www.suug.ch/
Software Packages for Solaris: http://www.blastwave.org/