Re: OT: Ist Linux UNIX?

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 20 Oct 2003 11:03:55 +0200

Hallo maximo,

solche Sachen gehören eigentlich eher englischsprachig auf freebsd-chat
aber nunja ...

maximo wrote:
> Hallo Liste!
>
> Ich habe da eine Seite über UNIX-Guru gelesen und dort steht
> Zitiere:
> "Heute gibt es wohl niemanden mehr, der daran zweifelt, dass Linux
> ein »richtiges« UNIX ist."
> Und wenn man weiter liest kommt man immer wieder auf den Satz dass
> Linux UNIX ist.

Der obige Satz meint wohl, daß Linux von der Funktionalität ein
richtiges Unix ist.
Nunja... Kommt drauf an was man als richtiges Unix bezeichnet ;)
Vergleiche BSD vs. Linux vs. Solaris und man wird noch genug
Unterschiede finden.
Historisch bedingt ist Linux nunmal nicht Unix. BSD schon viel eher.

> Link:
> http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/node5.html
>
> Ich weiss dass Linux kein UNIX ist (UNIX ist viel besser :-) )

Die Aussage UNIX ist viel besser versteh ich nicht ;)
Gut ist das was meinen Ansprüchen genügt. Linux genügt meinen Ansprüchen
nicht. FreeBSD schon ;-)
Ergo: FreeBSD ist gut.

> Nur wieso nimmt er sich die Frechheit dass Linux UNIX ist?
> Und glaubt jemand dass Linux UNIX ist?

Linux ist UNIX ähnlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich Linux
(also den Kernel) schlecht mit dem von FreeBSD vergleichen kann,
geschweige denn den von Solaris. Das können andere auf der Liste hier
sicherlich besser ;-)

Ahoi,
Marian