X-Win auf'm Laptop???

From: Thomas Zastrow <chef(at)thomas-zastrow.de>
Date: Wed, 15 Oct 2003 22:58:14 +0200

Liebe Leute,

ich habe hier einen "alten" 400 MhZ Celeron Laptop. Weder Win 98, noch diverse Linux-Distris liessen sich installieren bzw. booten.
Also, FreeBSD 4.7 reingeschmissen, gebootet, installiert - und kaum zu glauben, aber wahr, das Teil laeuft *wirklich* stabil unter FreeBSD.

Nur leider bekomme ich X nicht so richtig konfiguriert. Ich habe alle Moeglichkeiten, die /stand/sysinstall mir bietet (graphisch, ncurses, reiner Text) durchprobiert und habe es immerhin soweit geschafft dass X hochfaehrt und mir einen 640*480 - Bildschirm mit - ich schaetze mal - 6 oder 8 Farben bietet.

Ich hatte das Teil aber unter Win 98 schonmal in 8000*600 mit 640000 Farben laufen und waere megagluecklich diese Aufloesung jetzt auch unter FreeBSD hinzubekommen :-)

Ein

dmesg | grep VGA

bringt:

vga0: <Generic ISA VGA> at port 0x3c0-0x3df iomem 0xa000-0000-0xbffff on isa 0
sc0: VGA <16 virtual consoles, flags=0x300>

Jetzt weiss ich nicht genau was fuer ein Graphikchip exakt in der Kiste steckt, wie kann ich das unter FreeBSD herausbekommen?

Ansonsten jemand 'n Tip fuer mich??

Danke und Gruss,

Tom