Re: bandwidth limiting

From: Christian Lackas <c.lackas(at)fz-juelich.de>
Date: Wed, 15 Oct 2003 19:29:02 +0200

Otto Kucera wrote:

Hallo Otto,

> ich weiß es ehrlich gesagt nicht. mein ipfilter erlaubt zb. port 80.
> wenn ich jetzt die bandbreite limitiere für port 80 dann geht port 80
> nicht mehr????

ja, weil die Pakete nach der ersten matchende Regel von der FW nicht
mehr weiterverarbeitet werden. Du hast bestimmt bei dir:

        net.inet.ip.fw.one_pass: 1

Du kannst das mit sysctl oder (bei halbwegs aktuellem System) per

        ipfw enable|disable one_pass

aendern. Details findest du auch in ipfw(8).

Rest habe ich mir jetzt nicht angeschaut.

Gruss
  Christian