Re: Alternativen zu MRTG oder RRDTool!?!

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 14 Oct 2003 11:22:15 +0200

* Tommy K <tommy(at)berlin.homeunix.com> [031014 11:02]:

Hallo Tommy,

> Ich moechte gern meinen eingehenden und ausgehenden Traffic zaehlen
> doch gefallen mir die MRTG und RRDTools nicht wirklich, daher meine
> Frage, gibt es eine Alternative dazu?
> Es muss nicht unbedingt Grafisch in ein Kurve sein oder aehnlich, mir
> reichen auch einfach Zaehlen in einer Textfile oder Datenbank! Die ich
> dann auslesen und zu meinem Zwecke verwerten kann.

ipfw bietet mit count als Rule eine einfache Möglichkeit den Traffic zu
zählen. Dann musst du nur noch (beim Runterfahren, oder auch
zwischendurch) den Wert retten (und speichern wo auch immer du
möchtest). Vorteilhaft ist, dass du hier natürlich beliebig komplexe
Regeln aufstellen kannst.

Gruss
 Christian

--
Lieber Kies in der Tasche, als Sand im Getriebe.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker