Re: KVM Umschalter

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 9 Oct 2003 17:39:40 +0200

On Thu, Oct 09, 2003 at 03:28:13PM +0200, Peter Schubert wrote:

> *ooh*
> mein letzter Computer hat 480 EUR gekostet. Was ist denn in dem Switch
> drin, was ihn so "spottbillig" werden lässt ? Da muss ja fast ein
> Computer drinnen stecken.

Für einen aktiven Switch - was man eindeutig braucht - muss man
zwingend einen Computer drin haben - aber den hat es auch in jeder
Tastatur und Maus - also kein Grund für teuer.
Die Programmierung ist allerdings recht nervend und die Stückzahl
solcher Teile gering.
Letzlich muss ich sagen, daß man sowas dank RS232 unter FreeBSD doch
eigendlich auch gar nicht braucht.
Und wenn man mal doch ins BIOS muss und ein Board ohne entsprechenden
Support hat, dann kann man auch vorher ausschalten und was anstecken.