Re: 5.1 - crash bei Start v. Xwin nach Kernel-upgrade

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Wed, 08 Oct 2003 08:32:45 +0000

a(at)jenisch.at wrote:

> Nope :-(. Die Box crasht bzw. landet im dbg, ohne auch nur irgendwas
> ins syslog bzw. XFree-log zu schreiben.

Schade, eigendlich :-(

> Ich hab's vom Bildschirm "abgemalt" (s.u.)

> Wie heißt das Buch?

The Complete FreeBSD. ISBN: 0-596-00516-4

> Nachdem ich das Buch nicht habe - gibt's irgendwo eine Anleitung, wie
> man d. crash-debug/backtrace speichern kann?

Die Frage geht in die Runde, da ich ungern komplette Anleitungen
aus einem Buch kopieren möchte und es selbst noch nie vorher brauchte.

> Soweit ich gesehen habe, bezieht sich der Patch auf das XFree
> selbst. Das Seltsame ist aber, daß bei mir das XFree mit dem "alten
> Kernel" (das ist der, der von der CD weg installiert wird) absolut
> problemlos funktioniert - mit dem neuen Kernel geht's dann nicht medhr.

Was hast Du zu verlieren? Vielleicht ist es ein Problem, was der
Matrox eigene Treiber nicht haben wird. War der "alte" Kernel übrigens
ein GENERIC, oder bereits auch ein modifizierter?

> Ja: (Auszug aus dem von mir modifizierten "GENERIC")
>
> device agp # support several AGP chipsets
> device mgadrm

Bitte komplett. Vielleicht ist ja irgendwas anderes komisch gesetzt...

> Das Unangenehme an d. Sache ist, daß die Box so abschmiert ohne auch
> nur irgendwelche Hinweise über die Ursache in irgendwelchen Logs zu
> hinterlassen.

Im Zweifel hilft immernoch der Kerneldump. Vielleicht kann Dir Bernd
ja weiterhelfen. Der schickt öfter mal Backtraces von Kernel-Panics
in die Welf ;-)

> Bei mir crasht die Box aber bereits beim Starten von X.

Weiß der Geier - Du wolltest wissen, ob jemand schonmal was
ähnliches gehört hat :-)

> [...]
>
> Output v. dbg beim Starten v. X (danach bleibt nur "reset"):
>
> Fatal trap 12: page fault while in kernel mode
> fault virtual address = 0x1c
> fault code: supervisor read, page not present
> Instruction pointer = 0x8: 0xc062e40e
> Stack pointer = 0x10: 0xdcaa0b68
> framepointer = 0x10: 0xdcaa0b68
> code segment = base 0x0, limit 0xfffff, type 0x1b
> DPL 0, pres 1, def32 1, gran 1
> procesor eflags = interrupt enabled, resume, IOPL=0
> current process = 595 (XFree86)
> kernel: type12 trap, code0
> Stopped at _mtx_assert+0x4e: movl 0x1c(%ebx),%eax

Sagt leider ohne backtrace überhaupt nichts.

Gruß,
Jens