tar und multi-volume Archive

From: Markus Brueffer <brueffer(at)phoenix-systems.de>
Date: Mon, 6 Oct 2003 18:54:01 +0200

Hallo,

nachdem ich mich jetzt schon längere Zeit mit tar und multi-volume Archiven
auseinandersetze und mir mittlerweile alle mir bekannten Informationsquellen
bei meinem Problem nicht weiterhelfen konnten, wende ich mich einmal
hoffnungsvoll an Euch:

Ich versuche mit einem HP Surestore 40x6 DDS4-Wechsler diverse GBs auf Band zu
schreiben:

dmsg-Auszug:

sa0 at ahc1 bus 0 target 3 lun 0
sa0: <HP C5713A H910> Removable Sequential Access SCSI-2 device
sa0: 40.000MB/s transfers (20.000MHz, offset 32, 16bit)
ch0 at ahc1 bus 0 target 3 lun 1
ch0: <HP C5713A H910> Removable Changer SCSI-2 device
ch0: 40.000MB/s transfers (20.000MHz, offset 32, 16bit)
ch0: 6 slots, 1 drive, 0 pickers, 0 portals

camcontrol sagt:

<HP C5713A H910> at scbus1 target 3 lun 0 (sa0,pass2)
<HP C5713A H910> at scbus1 target 3 lun 1 (pass3,ch0)

mit

tar --create --multi-volume --new-volume-script "mtx -f /dev/pass3 next"
<files>

erstelle ich das Archiv, was auch gut funktioniert. Was allerdings noch besser
funktionieren sollte, es aber nicht tut, ist das Restore bzw. Compare nach
der Sicherung:

tar --compare --multi-volume --new-volume-script "mtx -f /dev/pass3 next"
<files>

Hier erhalte ich, nachdem das erste Band verglichen wurde und auf das zweite
gewechselt wird:

tar: Unexpected EOF in archive
tar: Work: Not found in archive
tar: Error exit delayed from previous errors

Wobei es sich bei "Work" um eines der zu sichernden Verzeichnisse handelt.

Sicherungen/Restore auf einzelne Bänder funktioniert hervorragend.

Das Problem tritt sowohl unter -STABLE, wie auch -CURRENT auf.

Wenn jemand auch nur eine Idee hätte, woran es liegen könnte, wäre ich sehr
dankbar :)

Markus