Re: User zu NIS hinzufügen

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Mon, 29 Sep 2003 20:38:57 +0200

Hallo,

Jens Rehsack schrieb:
> Wie kann ich einen neuen User in eine bestehende NIS-Umgebung
> einfügen.

Einfach in /var/yp/master.passwd eine neue Zeile für den Benutzer
hinzufügen und "cd /var/yp && make" aufrufen. Oder alternativ habe
ich ein Skript gebastelt, welches dies übernimmt und noch ein paar
andere Routinearbeiten erledigt. Habe ich kurzzeitig abgelegt unter
http://phess.de.vu - ich würde mich über etwas Feedback freuen.

> Und wie geht das mit einer neuen Gruppe, zu der einige
> bestehende User hinzugefügt werden sollen?

Hier fügst du eine entsprechende Zeile in /etc/group des NIS-Servers
ein und führst wieder "cd /var/yp && make" aus. Ich ziehe es
übrigens vor, eine eigene Gruppendatenbank nur für NIS unter
/var/yp/group zu unterhalten, in der ich nur die Gruppen pflege,
die ich auch tatsächlich über NIS verteilen möchte. Damit diese
Gruppendatenbank von NIS genutzt wird, muß man in /var/yp/Makefile
die Zeile

        GROUP = $(YPSRCDIR)/group

in

        GROUP = $(YPDIR)/group

abändern ($YPSRCDIR ist im Makefile als "/etc" und $YPDIR als
"/var/yp" definiert). Ich persönlich finde das übersichtlicher.

--
Gruß,
Patrick Hess