Problem mit Umlauten per shell übertragen

From: Daniel Hinderink <dh(at)dpool.net>
Date: Mon, 29 Sep 2003 11:44:33 +0200

Hallo,

wir haben ein Problem mit einem BSD-Webserver:
Unser CMS (TYPO3) läßt gifs und pngs automatisch durch GDLib/Freetype
generieren.
Die Defaulteinstellungen in TYPO3 für die Befehle an die GDLib/Freetype
sehen die Ausgabe in UTF-8 vor.

Bei der Übertragung an die GDLib/Freetype werden aber offensichtlich
die Umlaute zerlegt.

Die normale Ausgabe per Apache/PHP nach HTML hingegen funktioniert
problemlos, auch mit Umlauten.

Nun haben wir das Problem versucht weiter einzuschränken, indem wir
testweise die Ausgabe auch nach HTML auf UTF-8 eingestellt haben.
Prompt tritt dort dasselbe Problem auf.

Meine Annahme geht also dahin, dass ich das System gerne Unicode-fähig
machen würde, um das Problem zu beheben.

Wie geht das?

Vielen Dank!

Daniel Hinderink