Re: Portversionen

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 29 Sep 2003 08:56:22 +0200

On Mon, Sep 29, 2003 at 02:00:35AM +0200, Sascha R. Hoehne wrote:
> Hallo,
>
> ich habe kuerzlich die Ports via cvsup auf den aktuellen Stand
> gebracht und OpenSSH-Portable daraus installiert. (portupgrade ist
> auch installiert) Weiterhin habe ich mit pkgdb -F den INDEX erstellt.

pkgdb -F erstellt nicht INDEX. pkgdb -F korrigiert
Inkonsistenten in /var/db/pkg/pkgdb.db. "portsdb -U" erstellt
ein neues ports/INDEX.

> Soweit ist alles in Ordnung.
> Heute habe ich erneut ein cvsup fuer einige Ports durchgefuehrt und
> mir mit portversion -vL= die neuen Ports anzeigen lassen.
>
> Mich wundert hierbei, dass mir 'portversion -vL=' OpenSSH so darstellt:
> openssh-portable-3.7.1p2 > succeeds port (port has 3.6.1p2_4)

"portversion" benutzt fuer diesen Vergleich ports/INDEX.db, was
man mit "portsdb -u" aus ports/INDEX erzeugen kann. Entweder du
hast das gar nicht gemacht, oder aber dein ports/INDEX war zu
diesem Zeitpunkt nicht auf dem aktuellen Stand (s.o.). Schau mal
die Timestamps von ports/INDEX und ports/INDEX.db an.

Du kannst auch beide Schritte ("portsdb -U" und "portsdb -u")
kombinieren, und ein "portsdb -Uu" durchfuehren, das ist aber
meiner Erfahrung nach weit fehlertraechtiger und bricht alle paar
Mal ab. Daher mache ich nachdem ich meine Ports upgedated habe
zuerst ein "make INDEX" ("portsdb -U" macht ja auch nichts
anderes als "make INDEX" extern aufzurufen, es bringt also
eigentlich gar nichts, das ueber portsdb zu machen) und dann ein
"portsdb -u".

bye,
  Harold