Re: sendmail direkt aufrufen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 28 Sep 2003 23:38:00 +0200

On Sun, Sep 28, 2003 at 11:19:54PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> [...]
>
> in rc.conf:
>
> sendmail_enable="NONE"
>
> Versuch (geklaut aus einem Skript):
>
> #!/bin/sh
> (
> echo "To: marc(at)vogon"
> echo "Subject: ISDN accounting"
> cat /var/log/isdnd.acct
> ) | 2>&1 sendmail -froot -oi marc(at)vogon
>
> Das ergibt (in einer sh von der Konsole ausgeführt) keinen Fehler, aber
> die MAil kommt auch nie dort an. Der Rechner mit Namen "vogon" steht mit
> alias usw. in der /etc/hosts und ping geht.
>
> Sollte doch finktionieren, warum tut's nicht?

Weil sich niemand um die Auslieferung kümmert - die bleibt einfach
in der clientmqueue liegen - hast halt keinen MTA laufen.
mailq -Ac zeigt dir den Inhalt an.
Entweder setzt du sendmail_enable auf no, oder du stellst einen anderen
submit Server ein, wobei du aber auch hier einen queuerunner für die
clientmqueue brauchst.
Ist auch irgendwie paradox - sendmail willste nicht, aber erwartest
denoch etwas von ihm.

> Ach ja: die opton -oi <adresse>, was macht die genau?

Laut Manpage:
       -ox value
              Set option x to the specified value. This form uses single
              character names only. The short names are not described in this
              manual page; see the Sendmail Installation and Operation Guide
              for details.

Und dort steht für Option i:
Do User Database reqriting on envelope address.