Re: PHP Scripts - Jailing

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Thu, 25 Sep 2003 10:18:47 +0000

Widmer Hannes wrote:
> Hallo liste
>
> Ich weiss, nicht die erste Frage aber ich währe euch sehr
> sehr dankbar einen Tipp zu erhalten...
>

> Es geht darum, dass ich im geschäft für Kunden / zuhause für
> Kollegen Hosstings betreibe.
> Mit PHP und CGI's, ist es ja einfach moeglich auf das System
> bei php mit "system" zuzugreifen.
> Ich kann die Scripts nicht alle selber checken, welche die
> Kunden raufladen.
> So sollte ich einen Schutz finden, z.B. System("ca /etc/passwd")
> zu unterbinden.

Das ist nicht kritisch, /etc/master.passwd bzw. die NIS-Datenbank,
o.ä. sollte nur für root lesbar sein.

> Auf FreeBSD gibt es ja die möglichkeit von Jail. Wenn idese von
> Anfang an implementiert ist,
> ist die Installation von apache etc. danach kein Problem mehr.
> Wie sieht dies aus, wenn das
> System bereits komplett eingerichtet ist und mann das ganze in
> ein Jail packen möchte?.....

Kein Problem, erstelle einfach ein Jail wie jail(8) beschrieben
und packe den Webserver dahinein.

> Nun, leider ist ja nicht alles FreeBSD und eine weitere Frage ist
> nun, wie ich dies auf anderen
> Systemen auch unterbinden kann. Ich weiss, ist nicht ne BSD Frage,
> aber vielleicht wisst ihr da
> ja auch noch was schlaues... Wie immer *s*...

Nimm suExec und lege Benutzer für die virtuellen Hosts an.
Dann kannst Du sogar die Benutzer voreinander schützen.

Jens