Routing Problem

From: Jan Siml <jsi(at)jules.de>
Date: Thu, 25 Sep 2003 12:06:04 +0200 (CEST)

Hallo Ihr,

Ich habe derzeit auf einem FreeBSD-Server ein massives Problem mit dem
Routing. Ich kann noch nicht einschätzen, ob der Provider oder die
Konfiguration des Servers schuld sind. Bisher lief jedoch immer alles
problemlos. Doch seit gestern nicht mehr.

Der Server nutzt den Router den Providers als Defaultrouter. Dieser ist
auch in /etc/rc.conf korrekt eingestellt. Das habe ich überprüft. Nun kann
man aber weder von außen eine Verbindung zum Server noch vom Server eine
Verbindung nach außen aufbauen. Lediglich vom und in die Subnetze des
Providers kann zugegriffen werden. Der Router ist auch anpingbar.

Merkwürdig ist die Ausgabe von traceroute. Wenn ich einen Host innerhalb
des Netzes meines Providers auswähle, dann heißt es:

jan(at)uranus:/usr/sbin# traceroute 80.190.100.10
traceroute to 80.190.100.10 (80.190.100.10), 64 hops max, 40 byte packets
 1 mail.terions.de (80.190.100.10) 0.264 ms 0.491 ms 0.304 ms

Wenn ich nun aber eine Host außerhalb (z.B. www.heise.de) wähle, dann
heißt es:

jan(at)uranus:/usr/sbin# traceroute 193.99.144.71
traceroute: findsaddr: write: No such process

Das erscheint mir merkwürdig. Spricht diese Fehlermeldung nun dafür, daß
es ein Problem der Konfiguration des Servers ist? Kann jemand diese
Fehlermeldung vielleicht erklären?

Regards

Jan