Re: your mail

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Sun, 21 Sep 2003 14:35:06 +0200

Hallo.

On Sun, Sep 21, 2003 at 11:08:54AM +0200, Fabian Zeindl wrote:
> Gibts gute wenn möglich kostenlose Tools, mit denen man die Daten auf
> Partitionen die man nicht mehr mounten kann retten kann?

Geht ein forced ro-mount?

> fsck meldet unbehebbarte physische sektorenfehler. es handelt sich um eine
> seagate 17.2 gb platte, auch die seagatetools können den fehler nicht
> beheben.

Naja, Daten auf solchen Sektoren lassen sich mit Hausmitteln retten. Man
nimmt einfach sein Backup...

Du kannst notfalls versuchen, die Platte per dd auf eine neue
funktionierende Platte zu kopieren und dort den fsck laufen zu lassen.

Professionelle Datenretter könnten eventuell mehr lesen, aber dafür
müssen die Daten schon verdammt wertvoll sein...

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |