Re: IPv6 DHCP

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Fri, 19 Sep 2003 14:24:10 +0200

Huhu.

On Fri, Sep 19, 2003 at 01:29:39PM +0200, Matthias Fechner wrote:
> * Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET> [19-09-03 13:04]:
>
> Da hast du recht, da versagt IPv6 natürlich dann auch, da in die
> IP-Adresse unter anderem die MAC Adresse einfliesst.

Was nebenbei auch nur eine kann-Bestimmung ist, kein Zwang. Erstens sind
auch unter v6 kleine Netze als /64 vorstellbar (ich nutze z.B. /120 als
Transfernetze [ich weiß, ein /126 hätt es auch getan]), zweitens muß der
unterliegende layer ja nichtz zwangsweise Ethernet sein (auch wenn das
heute das Wahrscheinlichste ist wenn es nicht um point to point geht).

Ist doch doof, die Mac-Adresse zwangweise zu nutzen, dann kann man keine
Vanity-Adresse bauen wie

...:dead:beef:c001:babe

*duck*

> Naja, für mich ist das nicht wirklich ein Problem, da sich die
> Netzwerkkarten bei mir nicht ändern und falls doch, vergebe ich eine
> feste IP.

Auch nötig, wenn Du mehr als eine IP auf einem Interface haben willst,
aber da wird es dann auch mit DHCP wieder neckisch.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |