Datenbankfragen

From: Schonder, Matthias <Matthias.Schonder(at)Geis-Group.de>
Date: Thu, 18 Sep 2003 10:41:08 +0200

Hei :)

Ich hab zwei Fragen zu Datenbanken.. eine ist etwas Off-Topic aber
vielleicht weiss ja jemand ne lösung oder eine mySQL-MaillingList die was
taugt :)

Also das erste is, gibt es n port für die SAP-DB für FreeBSD oder läuft die
im LinuxKompat-mode ordentlich?

Die zweite is, also ich hab hier ne mySQL laufen und die Haupttabelle auf
der Datenbank enthält nun daten für 3 Monate (die Tabelle hat 90 Spalten und
nach 3 Monaten 500.000 Sätze). Mein Problem ist nun, dass die
Datenbank-Performance ab den Zeitpunkt nachdem sie die 350.000 Sätze
überschritten hatte extrem in die Knie ging. Es ist zum Beispiel ein Feld
Sendungsnummer enthalten, wenn ich nun eine Sendungsnummer suche dauert die
Abfrage auf nur diese eine nummer und nur dieses Feld 10 sekunden...
Die Tabelle wurde von unserem SQL-Programmierer ziemlich gut indexiert, also
an fehlender indexierung liegt es schonmal nicht.
Ich habe auch die my-huge.cnf als my.cnf in die /etc gestellt und darin auch
die jeweiligen speichergrössen erhöht. Und am mangeldem RAM kanns auch nicht
liegen. Der Server hat 1GB auffällig ist, dass die mySQL meistens auf 99%
rennt :(

vielleicht hat ja jemand n tipp.

Big thx.

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Schonder
Matthias Schonder Hans Geis GmbH + Co.
Tel.: ++49-(0)9771/603-307 Rudolf-Diesel-Ring 24
Fax: ++49-(0)9771/603-259 97616 Bad Neustadt/S.

EMail: mailto:matthias.schonder(at)Geis-Group.de
Internet: http://www.geis-group.com