Re: Slices verschoben

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 17 Sep 2003 22:11:29 +1000 (EST)

On Wed, 17 Sep 2003, maximo wrote:

> Mounting root from ufs:/dev/ad0s4a
> setrootbyname faild
> ffs_mountroot: can't find rootvp
> Root mount failed:6
>
> kann jetzt jemand damit was anfangen, bitte?

> nochmals sorry für die verwirrung
> nur wenn ich sowas hab kriege ich dann ne kriese

Naja, Krisen kommen und gehen,
das Elend der Welt bleibt aber bestehen;-)

Versuch trotzdem kurz Luft zu holen und ein wenig konzentriert die Fehler
zu beschreiben. Auch jetzt ist mir nicht alles klar, aber obiges istt
immerhin ein Anhaltspunkt. Je exakter Du es beschreibst, umso weniger
muessen wir raten.

Zur Sache: Hast Du eine Live-CD (die zweite der "gewoehnlichen
CD-Sammlung) oder eine FixIt-Floppy?

Wenn ja - boote doch die mal und versuche dann /dev/ad0s4a zu mounten
("mount /dev/ad0s4a /mnt")

Wenn das nicht geht, dann kann doch auch noch die Plattengeometrie im
Eimer sein, weil Windows wieder anders wollte als FreeBSD. So richtig
kochbuchartig kann ich Dir dann nicht weiterhelfen, vielleicht hilft da
jemand anders auf der Liste.

Ach ja, wenn Du von der Live-CD booten konntest, koenntest Du vielleicht
"fdisk ad0" und "disklabel /dev/ad0s4" aufrufen unmd die Ergebnisse mal
mailen. Vielleicht hilft's.

Gruss
Peter