Re: USB-Stick (USB 1.0) macht Probleme

From: Peter Schubert <schubertp(at)t-online.de>
Date: Sun, 07 Sep 2003 16:13:08 +0200

Hallo Leute, brauche mal unabhängig von der Distribution Hilfe und auch
den FreeBSD-Teufelchen geht es ja sicher nicht viel besser in so einer
Lage.....

Der abgebildete USB-Stick scheint einen etwa 140 MB grossen
Sperrebereich zu haben, der nur im Windows98 freizuschalten geht.Selbst
Windows XP kommt nur auf 345 MB zum Zuge - *mehr als seltsam*

Habe eben auf dem Firmennotebook (Win98) die Software für den Stick
installiert.
Es stimmt!!! 140 MB sind "security-sector". Der geht nur als sogenannter
"public-sector" , d.h. ohne Passwort zu nutzen, wenn der Stick mit der
Windows-Software hochgefahren wird, weil das Programm in einer UDF.sec
die Einstellungen für Windows speichert. Löscht man diese Datei, erkennt
auch Windows wiederum nur etwa 345 MByte als freien Bereich. Ich muss ja
nun nicht dazu sagen, dass mein geliebtes Debian-Linux mit der SEC-Datei
nichts anfangen kann und bei 345 MByte wieder die Luft raus ist!!!

*heuleheuleheule*

Das ist das Ding!
http://home.t-online.de/home/schubertp/cytronics.gif

Vielleicht hat den jemand, ich habe den 512er, der abgebildete ist 1GB,
aber die sehen gleich aus. Hat es jemand geschafft, genau diesen Stick
im Linux bis zur Kante auszureizen und wie ?

Peter