Re: Fw: Warning: could not send message for past 4 hours

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 3 Sep 2003 21:15:43 +0200

On Wed, Sep 03, 2003 at 08:40:34PM +0200, Carsten wrote:

> Nein, ich habe keinen internen Nameserver.
> Ich nutze den Nameserver von Arcor (145.253.2.139)
> Den pinge ich mit ca. 20ms, Das ist schnell genug für meine Windowskisten!

> Sockstat:
>
> ---snip---
>
> root sendmail 78 4 tcp4 127.0.0.1:25 *:*
>
> smmsp sendmail 87 3 dgram syslogd[71]:3
> root sendmail 84 4 dgram syslogd[71]:3
>
> ---snap---

Damit hast du IIRC keinen Queue Runner auf der Hauptqueue laufen.
Dann passieren Nachlieferungen nur durch den cronjob.
Manuel kannst du das per »sendmail -v -q« auslösen.
-v nur, damit du siehst, was der macht.
Besser ist es, wenn du sendmail_outbound_enable auf yes setzt.
Selbst wenn du das getan hast merkt sich der Sendmail Fehlversuche
einige Zeit.

> Ist ja ein schönes Ding, aber die Datei ist bei mir nicht vorhanden!
> Aber selbst den Rechner gateway.home.de.hashba.de gibts net.
> Das soll eigentlich gateway.home.de heißen.

DNS ist nicht so einfach.
Auf hashba.de ist ein Wildcard A Record, womit es auch
gateway.home.de.hashba.de gibt - und auf genauso, wie www zuerst
auf www.hashba.de geprüft wird versucht der gateway.home.de auf
hasba.de.
Da es gateway.home.de nicht gibt spielt es auch keine Rolle in welcher
Reihenfolge geprüft wird.

DNS Wildcards sind böse Geister die man ruft.
Ist schwer die im Zaum zu halten.

> Also telnet gateway.home.de oder 192.168.0.1 gibt folgendes:

Ja, aber Sendmail ist ein MTA, der DNS braucht und deshalb default
nicht die /etc/hosts benutzt.
Liegt daran, daß es MX Records und Co nur über DNS gibt.
Kannst du per /etc/mail/service.switch einstellen.
Einfach eine Zeile »hosts: files dns« einfügen.