Re: [Fwd: Konsole hängt]

From: Joerg Over Dexia <over(at)dexia.de>
Date: Mon, 01 Sep 2003 19:29:37 +0200

Hallo,

Am 18:51 01.09.2003 +0200 teilte Erik Micek mir folgendes mit:
->Nach dem Boardtausch passiert es manchmal, dass beim tippen auf
->der Konsole (oder aber auch im kde-xterm) ploetzlich der Cursor
->verschwindet und keine Zeichen mehr "von der Tastatur kommen."
->Ich kann dann problemlos auf andere Konsole wechseln
(Alt+F2...)
->oder aber unter X-Windows anderen xterm starten und
weitermachen,
->aber die aktuelle "session" ist und bleibt tod.
->
->Was kann ich nun dagegen tun? Ich hatte es mit 4.7 PRE
beobachtet
->(allerdings erst ab dem neuen Board). Danach habe ich 5.1 R
->eingespielt, aber das Phaenomen bleibt. Es passiert beim tippen
->ca. einmal/zweimal pro Stunde, laesst aber kein Muster
erkennen.
->
->mfg
->Erik

Habe ein eng verwandtes Problem, ebenfalls mit dem i865G -
Chipsatz. Unterschiede: Bei mir wird auch das LCD-Display
zeitgleich nicht mit nem Signal versorgt. Das ganze allerdings
unter Debian Linux in diesem Fall. Wegen der Symptome tippe ich
auf ein apm/acpi -Problem (sozusagen Fehlen des Rücksetzen des
Timers bei Tastatureingaben, dadurch kurzzeitiger drop in den
Powersave-Modus), habe aber noch nicht allzusehr rumgeforscht.
Ein Diagnosewerkzeug wäre möglicherweise ne Stoppuhr, 'rumspielen
mit dem BIOS und Moduln steht bei mir an.

Grüsse, jo