Re: Grown defects bei IDE / ATAPI

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 1 Sep 2003 18:54:58 +0200

On Mon, Sep 01, 2003 at 06:32:40PM +0200, Nicolas Rachinsky wrote:
> * Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [2003-09-01 17:48 +0200]:
>
> http://docs.freebsd.org/cgi/getmsg.cgi?fetch=39285+0+archive/2003/freebsd-fs/20030202.freebsd-fs

> [...]

Lese das noch mal durch.
Da steht »believe« - das ist nicht was ich hören möchte wenn es darum
geht unbeteiligte Blöcke zu beschädigen.

Tatsache ist, daß man derartiges Verhalten Festplatten unter-
schiedlicher Hersteller nachweisen konnte.

Nur durch Verluste des Schreibcaches bekommt man keine plötzliche
Häufung von CRC Fehlern in bestimmten Bereichen, wie man die in vielen
Fällen berichtet bekommt.

Tatsache ist auch, daß das Schreiben von kompletten Spuren zum
vereinfachen eines Schreibcaches uralt ist - Commodores 1581 hat das
z.B. schon gemacht - haben auch gleich einen Bug eingebaut, aber das ist
eine andere Story.

Der Effekt ist existent.
Wo das genau herkommt ist dann eigendlich auch egal.