Re: Umlaute mit Emacs auf der Konsole

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 25 Aug 2003 10:22:44 +0200 (CEST)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> ich nutze ab und zu Emacs auf der Konsole. Wie schaffe ich es das ich
> Umlaute eingeben kann?

LC_CTYPE korrekt setzen:
http://www.de.freebsd.org/de/umlaute/umlaute.html

> Die Shell nimmt Umlaute ohne Probleme an und

Dann ist Deine Shell in dieser Hinsicht kaputt (leider kei-
ne Seltenheit; auch unsere sh und die zsh machen's nicht
richtig; die csh/tcsh dagegen verhält sich korrekt).

> An welche Einstellungen habe ich zu drehen? Oder gibt es eine
> Compsite-Taste (so nennt man das doch, oder?)

Kann man einrichten, aber das würde ja nichts helfen. Ein
Programm merkt ja gar nichts davon, ob ein Buchstabe von
einer Compose-Funktion zusammengesetzt oder von einer nor-
malen Taste geliefert wurde.

"I am lost. I am out looking for myself. If I should come back before I
return, please ask me to wait."  -seen in a doctor's office