Re: portmap -h 127.0.0.1 vs. 4.8-stable

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 13 Aug 2003 13:57:07 +0200

Moin,

Am Mittwoch, 13.08.03, um 13:15 Uhr (Europe/Berlin) schrieb Oliver
Fromme:
> Glaube ich eigentlich nicht, das geht nämlich nicht und
> ging noch nie, seit die -h Option reingepfuscht wurde.
> Du mußt Dich irren.

Dann haette mir das Gehirn aber wirklich ausgesetzt. :-/

Ein Sorry an die Liste denn mal; Asche ueber mein Haupt.

> Sobald Du die -h Option verwendest, wird auch 127.0.0.1
> zusätzlich in die Liste der IPs rein, an die er bindet.
> Wenn Du diese IP also angibst, dann vesucht er, zweimal
> darauf zu binden, was natürlich in die Hose geht. Ein
> {k,s}trace hätte Dir das sehr schnell gezeigt.

Soweit war ich noch nicht, als ich die Mail heute
morgen schrieb. Ich glaubte eher daran, dass ich
in UPDATING oder sonst wo irgendetwas uebersehen
haben koennte.

> Das ist
> auch so in der manpage dokumentiert, also ist es zumin-
> dest kein Bug. ;-)

Das zusaetzliche Binden an 127.0.0.1 ist tatsaechlich
dokumentiert, aber der Versuch der doppelten Bindung
ist auf jeden Fall ein Bug. (Siehe auch meine andere
Mail, mit Verweis auf den existierenden PR)

> Ein Lösung wäre, diesen Pfusch aus portmap.c herauszu-
> patchen. Ein Workaround wäre, einen Alias 127.0.0.2 auf
> lo0 zu legen und dann darauf zu binden, aber damit würde
> man natürlich nur Pfusch mit Gegenpfusch bekämpfen.

Das ist aber der "build-/installworld"-resistenteste
Weg; ich hab das vorhin auf die Schnelle auch schonmal
so "geworkarounded".

> Nein,

Eher doch. Denn war das wirklich noch nie so funkti-
onierte, wie ich dachte, dass es funktioniert haette,
muss ich wohl irgendwann in der rc.conf die Adresse
hinter dem -h von "${public_ip}" auf "127.0.0.1" ge-
aendert haben, ohne das wirklich getestet zu haben.
[Das faellt ja durchaus in die Kategorie unverzeih-
lich. :-/] Beim Reboot nach dem Update ist das dann
zum ersten Mal vor die Wand geklatscht.

> aber wohl das Gehirn desjenigen, der die Optione
> auf diese Weise implementiert hat.

Das auch. ja.

-Andreas