Multiboot

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 13 Aug 2003 17:32:07 +1000 (EST)

Hi,

nun musste ich doch nochmal auf meinem Celeron 500, einem HP Vectra,
Windows 98 SE neben FreeBSD installieren.

Der Rechner hat folgende Platte:

ad0: 8063MB <QUANTUM FIREBALLlct10 08> [16383/16/63] at ata0-master UDMA66

Desweiteren hat dass BIOS keine Moeglichkeit, irgendetwas an
Plattengeometrie und Umrechnungsmodus (LBA/Normal z.B.) einzustellen.
Deswegen faellt auch die Moeglichkeit, da nachzuschauen, weg.

So bekomme ich jedenfalls nicht Windows und FreeBSD gleichzeitig zum
Laufen.

Ich schreibe gerade unter FreeBSD. Es macht die zweite Partition aus, die
ersten 2GB sollte Windows bekommen.

Ich lege mit dem FreeBSD-sysinstall eine DOS-Partition an.

Wenn ich dann Win98 von CD boote, ist die Partition von Windows aus nicht
brauchbar. Schon ein format c: geht nicht.

Okay, versuche ich die Partition mit dem Win98-fdisk anzulegen.

Wenn ich auf die Frage "Unterstuetzung fuer grosse Laufwerke aktivieren"
mit Ja antworte, meint das fdisk, es waeren noch irgendwas ueber 7 GB
frei. Grrh.. lieber nicht.

Antworte ich mit "Nein", kann ich eine 2GB-Partition anlegen, sie
formatieren etc.

Nur kann ich sie unter FreeBSD nicht mounten, und auch der
FreeBSD-Bootmanager kann damit nicht umgehen. F1 - DOS.. Bootfehler..

Unter Windows kann ich die Geometrie nicht einstellen, beim
FreeBSD-sysinstall schon. Nur - auf welchen Wert?

Und warum sagt mir FreeBSD-sysinstall
16383 cyls/16 heads/63 sectors = 16514064 sectors (8063MB)
und unten sehe ich, dass die FreeBSD-Partition ab "head 255" beginnt?

Aus FBSDBOOT.EXE zum Booten aus Windows bin ich uebrigens auch nicht
schlau geworden. --help sagt zwar, dass ich mit -r ein Rootdevice angeben
kann, aber alle Versuche, das zu tun, haben nur mit Syntaxfehlern
geendet (auch auf einer anderen Kiste probiert, bei der ich mittels
SCSI-BIOS unterschiedliche Bootdevices auswaehle. Ist das bequem..)

Am Ende noch mein derzeitiger Stand, mit laufendem FreeBSD und einer
unter Windows angelegter DOS-Partition (fdisk "ohne Unterstuetzung grosser
Laufwerke")

Ich habe durchaus versucht, irgendwas zu verstehen, und z.B. Hale Landis'
How_It_Works gelesen.. Ich bin wohl zu doof fuer PCs und ATA. Als
Scheuermittel ist es ja zu gebrauchen, aber sonst?

Fuer Hilfe dankbar
Peter

> fdisk
******* Working on device /dev/ad0 *******
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=16383 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)

Figures below won't work with BIOS for partitions not in cyl 1
parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=16383 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)

Media sector size is 512
Warning: BIOS sector numbering starts with sector 1
Information from DOS bootblock is:
The data for partition 1 is:
sysid 14 (0x0e),(Primary 'big' DOS (>= 32MB, LBA))
    start 1032192, size 4193280 (2047 Meg), flag 0
        beg: cyl 0/ head 0/ sector 1;
        end: cyl 63/ head 15/ sector 63
The data for partition 2 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
    start 4194288, size 12319776 (6015 Meg), flag 80 (active)
        beg: cyl 1023/ head 255/ sector 63;
        end: cyl 1023/ head 15/ sector 63
The data for partition 3 is:
<UNUSED>